Historie des Imkervereins Sinzing

Erste Gründung

Der Imkerverein Sinzing wurde im Jahre 1902 zusammen mit dem Obst- und Gartenbauverein gegründet. Schon damals erkannte man die enge Abhängigkeit der Pflanzen von der Bestäubung der Bienen. Zu dieser Zeit gab es in Sinzing Obstplantagen, in denen man sich Obstbäume zur Nutzung pachten konnte.

Neugründung

Am 17. Juni 1950 trafen sich in der damaligen Gaststätte "Zur alten Dampflok" in Sinzing die Imker Anton Stang, Martin Lohr, Johann Eichinger, Otto Knittl, Alois Kiermeier und Josef Schamoski, um den Bienenzuchtverein Sinzing neu zu gründen. Seit dieser Zeit existiert der Verein durchgehend.

Mitgliederzahlen

Die Anzahl der Mitglieder stieg im Laufe der Jahre und erreichte 1994 das Maximum von 58. Nach weiteren leichten Schwankungen nahm die Mitgliederzahl auf aktuell 36 ab.

Betreute Bienenvölker

Die Zahl der betreuten Bienenvölker im Verein steht nahezu in direkter Verbindung zur Mitgliederzahl. Im Jahr 2000 konnte die höchste Anzahl an Völkern mit 510 verzeichnet werden. Auch hier ist ein entsprechender Rückgang auf ??? Völker festzustellen.

Aktuelles

Nächste Versammlung

Die nächste Versammlung findet statt am Sonntag, den 13.11.2022 um 09.30 Uhr,
im Pfarrheim in Sinzing. Die Vorstandschaft
Weiterlesen...
 
          impressum     kontakt     sitemap          copyright 2011 - netop AG